Über mich

Ich bin 1983 geboren und wuchs im Tennengau auf. Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Wien absolvierte ich die Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin an der Psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Schwarzach (Pongau). Mein weiterer Weg führte mich an die Landesklinik St. Veit im Pongau, wo ich im Team der Psychiatrischen Sonderpflege mitwirkte. Als Klinische Psychologin war ich in der Einzel- und Gruppenarbeit mit chronisch erkrankten PatientInnen tätig. Von 2011 an arbeitete ich mehrere Jahre an der Stationären Psychotherapie der Christian Doppler Klinik als Psychologin und Psychotherapeutin im Einzel- und Gruppensetting. Ich bin nunmehr seit 2019 in freier Praxis in Hallein tätig und arbeite mit Menschen unterschiedlichen Alters zu vielfältigen Fragestellungen.

Mich begeistert dabei die Begegnung mit den Menschen. Als Psychodramatikerin begreife ich den Menschen als eingebunden in soziale Beziehungen. Körperliche und psychische Symptome verstehe ich immer ein Stück in Zusammenhang mit sozialen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart. Ein besonderes Anliegen in meiner Arbeit ist es, die Menschen dazu zu motivieren, ihr Leben und ihre Beziehungen zu gestalten.


Privat bin ich verheiratet und Mutter von zwei Kindern, mit denen ich viel Freude und Abwechslung erlebe. Ich lese, koche und schreibe gerne. Seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Fremdsprachen. Radfahren und Bewegung sind ein wesentlicher Baustein in meinem bunten Alltag.

Ausbildungen

    • Studium der Psychologie an der Universität Wien, Abschluss 2006
    • Klinische und Gesundheitspsychologin, Ausbildung an der Psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Schwarzach und BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen), Abschluss 2008
    • Psychotherapeutin, Fachspezifikum Psychodrama, Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) und Donau Universität Krems, Abschluss 2017

Berufstätigkeit

    • Krankenhaus Schwarzach, Psychiatrie, 2007
    • Landesklinik St. Veit, Psychiatrische Sonderpflege, 2007-2011
    • Christian Doppler Klinik, Bereich Stationäre Psychotherapie, 2011-2020
    • Psychotherapeutin in freier Praxis, Vertragspsychotherapeutin der ARGE Psychotherapie für wirtschaftlich schwache PatientInnen

Weitere Tätigkeiten und Ausbildungen

    • Laufende Teilnahme an Weiterbildungen: Körperpsychotherapie, Stabilisierung des Nervensystems, Provokative Systemarbeit
    • Workshops und Vorträge zu vielfältigen Themen, u.a. Psychologische Diagnostik in der Psychotherapie, Achtsamkeit, Burnout-Prävention
    • Ausbildung zur Skills-Trainerin
    • Kriseninterventionsteam Rotes Kreuz Salzburg
    • Zertifizierte Notfallpsychologin
    • Lehrbeauftragte für Psychologische Diagnostik an der Universität Salzburg